
- Grundlegende Funktion -
Die Schnellschiebe-Seitenplane des SideSlider besteht aus einer Serie von einzelnen Rungen. Diese sind jeweils verschiebbar gelagert und in Kombination mit der Plane zu einer Einheit verbunden. Sekundenschnell kann der Laderaum durch das Zusammenschieben der SideSlider-Schiebeplane für die Beladung freigegeben werden.
![]() | ![]() |
---|
- Shuttle-Prinzip -
Herkömmliche reparatur- und beschädigungsanfällige Rollenführungen im Bereich des Außenrahmens werden mit Hilfe des Shuttle-Prinzips durch einen extrem widerstandsfähigen Mono-Block ersetzt.
Die Vorteile:
-
durch die Blockkonstruktion entfallen bewegliche Teile, die verschleißen oder ersetzt werden müssen
-
eine nahezu reibungslose Bewegung, die durch ein freies Pendeln der Mono-Gleiter ermöglicht wird
-
die Erhöhung der Stabilität im Kontaktbereich des Staplerbaums

Zur sicheren und einfachen Führung der Mono-Gleiter am Außenrahmen wird ein 4 mm starkes Stahlprofil eingesetzt. Die spezielle Konstruktion dieses Profils gewährleistet, dass Verschmutzungen keinen Einfluss auf die Gleitfähigkeit nehmen bzw. leicht entfernt werden können. Der integrierte Anfahrschutz verhindert zuverlässig Staplerbeschädigungen und umgreift das untere Planenende, um vor Spritzwasser im Laderaum zu schützen.
Führung

Sicherheit
Stabilität
Korrosionsbeständikeit

- Planen-Slots -
Um Transportbeschädigungen zu verhindern und die Stabilität zu erhöhen, wird ein mehrschichtiger Aufbau zum Einbetten der Rungen verwendet. Mittels einer Hochfrequenzverschweißung werden diese mit einer speziellen Tasche ummantelt und in die Plane integriert. Die entstehende Verbindung unterscheidet sich in Stärke und Haltbarkeit zu anderen Planenschweiß- oder befestigungsverfahren. Unterstützend werden die Planentaschen mit einer Aluminiumabdeckung umschlossen.

Verarbeitung
Durch den Vorgang des Hochfrequenz-Schweißens wird die Schweißwärme durch Molekularschwingungen direkt im zu schweißenden Material erzeugt. So erreichen wir einen idealen Temperaturverlauf und eine sehr hohe Nahtfestigkeit und -qualität.


Strömungsverlauf
Durch die Kombination der Umhüllung mit der speziellen Positionierung und dem definierten Abstand der Rungen, wird das Strömungsverhalten der Luft positiv beeinflusst. Der Fahrtwind findet keine Angriffsfläche und ein Aufwölben der Plane wird verhindert. Somit lässt sich der Kraftstoffverbrauch reduzieren und Innovationsleistungen neuster LKW-Baureihen im Aufbau fortführen.

CURTAINSIDER
SIDE-SLIDER
- Universal-Units -
Die Schiebeplane wurde so konstruiert, dass sie eine Trägerfunktion für Elemente bietet, die jederzeit nachgerüstet werden können und den Funktionsbereich der Plane spezialisieren und erweitern. Somit lässt sich der Side-Slider Aufbau auf Anforderungen unterschiedlichster Ladegüter problemlos anpassen. Zur Auswahl stehen verschiedenste Komponenten, die in Höhe und Form auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können.

